16.4.13
Drei Tage frei von Freundin
Okay, der Titel klingt böse, ich entschuldige mich dafür :) Natürlich vermisse ich sie, aber ein wenig Zeit für mich alleine ist nicht zu verachten.
Faith hat nach längerem endlich wieder einen Auftrag bekommen. Es könnte sogar lukrativ werden, denn auf der Strecke für ihre Kunden sind fast nur Shops. Ich werde zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht mal über den Beruf von ihr reden, ich denke das ist auch einen Beitrag wert und interessant.
Jedenfalls ist sie nun 3 Tage unterwegs, daher habe ich die Wohnung für mich alleine. ANARCHIE UND PARTIIIIE! Das hatte ich zumindest als Gefühl im Bauch, aber so wirklich hat sich das noch nicht dorthin entwickelt ;) Ich fühle mich ein wenig hilfloser als sonst, da ich ja im Moment kein Smartphone habe und daher schwieriger kommunizieren kann. Ich lerne zwar schon ein paar Wochen chinesisch, aber die Sprache ist einfach zu exotisch: mit dem Gelernten komme ich nicht wirklich weiter. Immerhin reichen meine Skills glaube ich dafür das mich die Chinesen nicht für einen Touristen halten, aber bisher habe ich eh noch keinen gefunden der mich übers Ohr hauen will.
Heute bin ich einfach nur spazieren gegangen. Ich habe dabei in der Nähe der „Foreigners Street“ ein Cafe gefunden. Der Name des Cafes: „Julius Meinl“! Ich werde dort morgen mal hinschauen denke ich. Heute war ich nicht drinnen. Jetzt wo Faith nicht da ist kann ich auch endlich das ganze Junk Food probieren. Warum ich immer Freundinnen erwischen muss die was gegen Junk Food haben? Und hier gibt es genug. An jeder Straßenecke hast du 3 kleine Standln die irgendein Zeug verkaufen. Gebtratene Spieße, gebratene Fische, gebratener Lotus, Ananas am Stiel, gebackene... irgendwas und noch fünfhundert andere Dinge von denen man als Europäer nicht genau weiß was sie eigentlich sind. Mein Favorit sind zerstückelte Bananen, gemixt mit was butterähnlichem und einem Ei und aufgebacken in Teig.... mmmh. Ich hab zwar kurz überlegt ob ich drauf verzichten soll, weil ja ein Ei drinnen ist und Vogelgrippe und so, aber ich bin ja kein ängstlicher Mensch. Auch wenn Faith meint ich wäre ängstlich weil ich ungern mit 4 großen Plastiksackerln in der Hand, ohne Helm und mit ihr zusammen auf ein Mofa steigen will das von einem Unbekannten in der Rush Hour durch Kunming gefahren wird. Hm, naja Ich bin vielleicht ja doch spießig-ängstlich.... Ohne Plastiksackerln habe ich ja eh nichts mehr dagegen, vielleicht werde ich ja noch mutiger.
Also ein Abendessen mit dem Bananendings (1€), davor noch einen kleinen Fleischspieß (30 Cent) , eine halbe Ananas am Stiel (40 Cent) und schon bin ich pappsatt. Danach noch einen „Bubble Milk Tea“ (1€) und schon bin ich zufrieden.
Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen wie die Chinesen auf schwarze große Audis stehen. Insgesamt sieht man ja hier mehr neue teure Autos als in Wien. Die schwarzen Audis wurden angeblich zum Synonym für einflussreiche chinesische Beamte. Aber es gibt natürlich auch schwarze BMWs... Mercedes sehe ich hier weniger, gibt es aber auch. Große schwarze chinesische Marken sieht man zwar weniger, aber sind auch vorhanden.
Wer jetzt meint hach wie böse China doch nicht ist wenn es soviele teure Autos gibt, wie da die reichen immer reicher werden während die Armen arm bleiben der irrt sich. Ja, die Reichen werden zwar wirklich immer reicher, aber auch den Armen geht es signifikant besser als noch vor 10 Jahren. Als ich vor 6 Jahren in China war habe ich noch überall Mopeds gesehen, nur vereinzelt Räder und Autos. Heute gibt es viel mehr Autos, weniger Mopeds -und die sind elektrisch- und fast keine Räder mehr. Die typischen „Lasträder“ mit Anhänger mit denen die ärmeren Chinesen Dinge herumtransportieren haben alle einen Elektromotor verpasst bekommen. Ja, die Reichen werden immer reicher, aber auch die Armen werden konstant reicher, und das in einem atemberaubenden Tempo. Deswegen herumzujammern oder das chinesische System zu kritisieren ist ignorant und verkennt was die hier auch für die Armen Schichten leisten. Nicht das hier alles eitle Wonne ist, das mit dem Smog bemerke auch ich wenn ich schaue wie schnell die Fenster wieder dreckig werden und das obwohl wir im 20sten Stock sind. Es könnte aber auch einfach der Staub von den ganzen Baustellen in der Nähe sein. Ich beobachte das mal für euch :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen