3.4.13

Die Feiertage in China


Feiertage stehen vor der Türe. Und zwar das „Tomb Sweeping Festival“. Worum geht es? Rennt das so ab wie Allerheiligen/Allerseelen? Naja, nicht ganz. Denn man muss nicht unbedingt die Gräber säubern wie ich gehört habe. In China gilt übrigens sein ich glaube Ende der 90er dass man sich einäschern lassen muss. Keine normale Sargbestattung. Außer man zahlt „Strafe“. Aber das nur am Rande.
Jedenfalls bedeutet das dass ich Donnerstag und Freitag keine Uni habe und auch andere Leute nicht hart arbeiten müssen.
Das Tomb Sweeping Festival näherrückt merkt man auch in unserem Gebäude. Ratet mal wofür hier Werbung gemacht wird:



Ja, es ist etwas unscharf, mein Handy ist nicht mehr das jüngste und beste und in unserem Aufzug ist es auch noch ein wenig dunkel. Große Entschuldingung an dieser Stelle dafür. Das Tier ist übrigens kein Wurm, sondern eine Schlange, wir befinden uns ja im Jahr der Schlange.
Also ist es eigentlich auch keine Werbung sondern die Gebäudeverwaltung wünscht ein frohes.... Tomb Sweeping Festival!



Das Festival wird für mich bedeuten das ich mit meiner Freundin zu einem See hier fahre, ein wenig ausspannen vom anstrengenden Uni-Alltag.... Dort ist auch ein Bekannter von ihr aus Szechuan gerade auf Zwischenurlaub. Inklusive seiner Freundin. Donnerstag und Freitag sind also frei.
Wer aber glaubt, Feiertage bedeutet halt frei... der irrt! Donnerstag und Freitag sind zwar frei, aber die Zeit muss nachgeholt werden! Wenn du also arbeitest, hast du zwar am Donnerstag und Freitag frei, aber du musst die verlorenen Arbeitstunden einarbeiten! Und auch unsere Unistunden vom Freitag haben wir 1:1 am Sonntag! Ich frage mich zwar was mit den Donnerstagstunden ist, aber das hat mir noch keiner erklären können.... macht nichts, ich muss nicht alles verstehen... nein, besser gesagt man kann hier nicht alles verstehen. Jedenfalls war ich darauf schon vorbereitet. Auf einem Blog den ich hier schonmal verlinkt habe von einem Deutschen der ausgewandert ist hat er schon vorgewarnt das hier die Feiertage so ablaufen.



Und sonst?
Klo haben wir natürlich noch immer keines....  wir werden immer nur vertröstet es geht sehr schleppend voran. Ich habe jetzt auch mal eine meiner Professorinnen gefragt was sie denn tun würde.... aber die Antwort war auch ziemlich ein "Da kann man nichts machen!". Ich übe mich halt in Geduld.
Und sonst sonst?
Habe ich mit schrecken gehört das die Erdbeersaison sich dem Ende zuneigt! Und die sind verdammt gut hier die Erdbeeren. Nicht auszudenken wenn ich jetzt nur noch auf reife Mangos, Papayas, Kiwis, Bananen, Minibananen und dergleichen zurückgreifen kann. Ganz zu schweigen von meinen Lieblingen den „Golden Oranges“, die sind so ähnlich wie die Kumquat nur größer und süßer. Und natürlich billiger als bei uns.
Und sonst sonst sonst?
Mühe ich mich mit chinesisch ab. Auch wenn vieles von der Sprache brutal einfach ist (ich denke ich muss dazu mal einen Blogeintrag verfassen) sind andere Sachen halt sehr schwierig für uns da komplett anders. Außerdem gibt es offenbar einige böse Ausnahmen die dafür auch noch häufiger vorkommen die man beachten muss. Dazu kommt noch das 2 von unseren 3 Professoren dir keine Grammatikregeln erklären können. Von Faith war ich schon ausweichende Antworten bei Sprachfragen gewöhnt.... und schließlich wenn man sie darauf dann festnagelt die Aussage: Das ist halt so, daaa musst du ein „de“ hintun sonst stimmt der Satz nicht, das kann man nicht erklären warum. Dafür ist der 1on1 Unterricht mit Faith umso motivierender.... da kann ich leicht verzeihen keine Grammatikfragen stellen zu können. Aber wenn so ähnliche Antworten dann auch von den Professoren kommen.... Leo und ich verbringen einige Zeit im Unterricht damit uns gegenseitig anzurätseln warum etwas bestimmtes denn vielleicht so geschrieben gehört oder wie diese Regel denn gemeint sein könnte und was uns denn unsere Professorin gerade sagen wolle. Die Lehrbücher sind nicht gerade sehr... systematisch aufgebaut, du kriegst immer nur so Grammatikbrocken hingeschmissen. Nur bei einer der drei Professoren habe ich den Eindruck dass die einen genaueren Plan hat. Gerade mit der haben wir aber am wenigsten Einheiten. Mein deutsches Chinesischlernbuch gefällt mir da besser, da wird aber natürlich auch nicht so auf die Tube gedrückt. Und in der Unibuchhandlung kann man noch ein paar offenbar gute Bücher kaufen wenn ich denn will. Aber egal, es geht schon so dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen