zwar nicht nach santiago de compostella, und ich bin auch nicht so berühmt aber das mache ich mit sex-appeal und toller frisur wieder wett. und so lange hatschen oder radeln wäre mich auch zu anstrengend, aber ein wenig spektakuläres muss ich aber dann doch ja reinbringen... also dachte ich china, und in china selbst eine für europäer unbekannte stadt, als ziel müsste spektakulär genug sein um das zumindest auszugleichen.
für
alle die mir auf altmodischer art und weise schreiben oder sachen
schicken wollen (ja, solche leute gibt es wohl noch) werde ich noch
eine adresse besorgen und instruktionen wie das zeug genau zu
beschriften ist, damit es bei mir ankommt.
vielleicht werden unsere post-ex-beamten damit eventuell
überfordert sein. ein fax nach moskau zu schicken überstieg
schließlich schon ihre fähigkeiten damals als ich gen russlag zog!
wie werden die dann erst mit einer challenge fertig ein packet nach
china zu schicken!? wir werden es vielleicht bald herausfinden!
tja,
obwohl ich nur ein halbes jahr plane fortzubleiben, ist das anders
betrachtet auch schon wieder eine verdammt lange zeit. schon alleine
das planen der 5 monate hat mich einiges an zeit hier gekostet. wenn
ich nicht vollzeit dazu in der lage gewesen wäre meine energie in
den plan zu stecken, puh, keine ahnung wie das sonst gelaufen wäre.
der
plan? ein semester chinesisch soll es also werden auf der "normal
university of yunnan" wie eine der übersetzungen geheissen hat.
cooler name für eine uni oder? ich hätte auch zB die "university
for technology and science" nehmen können, die wäre von meiner
wohnung noch näher gewesen, aber die erstgenannte hat einen besseren
ruf fürs chinesisch lernen. und in die renommierteste universität
von kunming, der stadt in die es mich also jetzt für ein paar monate
zieht, hat es nicht sein müssen. ich bin ja nicht so eingebildet das
ich unbedingt die beste uni brauche.... da sind dann sicher auch so
schnösel oder so. und ganz zufällig wäre die uni auch um einiges
weiter von meiner wohnung entfernt als die "normal university of
yunnan" ....
ach
ja, meine wohnung.... oder unsere wohnung eigentlich. genauer gesagt
die von mir und meiner chinesischen freundin. ich nenne sie meistens bei ihrem englischen namen, das ist
einfacher da man da in einem Satz auch nicht plötzlich auf die Töne
des Namens achten muss wenn man den namen ausspricht. sie ist ja
der eigentliche grund ist warum ich da ein paar monate nach china
fahre. und natürlich gehört wohl eine portion abenteuerlust und neugierde dazu und die lust auf abwechslung und erfahrung.
meine
chinesin ist schon eine süße wie ich denke ich nicht müde werde zu
erwähnen wenn ich gefragt werde. im august wenn es für mich zurück
geht schauen wir drauf das sie gleich im selben flieger sitzen
kann.... mal europa ansehen. speziell für chinesen ist es denke ich
sehr schwer sich vorzustellen das es woanders so ganz.... anders
laufen kann. was ihr gleichzeitig bin ich mir sicher auch zu einigen
"aha" erlebnissen verhelfen wird was mein verhalten angeht.
da sie als tour guide oft relativ viel freizeit auf einmal hat und
ich nun erstmals in meinem leben das echte studentenleben schnuppern
werde und daher auch zu bestimmten zeiten viel freizeit haben werde
(so stelle ich mir das jetzt zumindest mal vor) werden wir unserer
beider gemeinsamen freizeit wohl viel... spazieren gehen wie das
junge paare so tun. und da wir in china sind wird das auch bedeuten
das sie viel essen wird.
essen,
überhaupt eine der hauptbeschäftigungen der chinesen. warum sie ins
essen so vernarrt sind? eine sehr gute frage die ich mir schon einige
male gestellt habe. eventuell liegt es an ihrer vergangenheit. ich frage mich aber auch wo sie das hinessen. auch
meine chinesin isst faszinierende mengen (und sagt mir auch manchmal ich
könne nicht viel essen) und ist trotzdem verdammt schlank so wie
fast alle die ich hier treffe.
ich
werde versuchen regelmaessig von meinen erfahrungen hier in china zu
berichten... andere ein wenig teilhaben lassen. erfahrungen von einem
der auszog das fürchten zu lernen!
so
sitze ich und tippe auf dem frankfurter airport. ich habe ein
gewisses deja vu.
denn
ich habe diese flugstrecke ja jetzt schon das 2. mal innerhalb von
ein paar monaten:
in
wien wird einem gesagt das gepäck kann nicht durchgecheckt werden,
daher muss man es in peking abholen und durch den zoll gehen und dann
irgendwo wieder abgeben. aber es wäre schon eingecheckt, also ist es
nur ein zurückgeben. genaueres nachfragen fördert nur zutage das
das personal nicht weiß wie das läuft.
in
frankfurt muss man dann die tickets die man in wien bekommen hat dann
abgeben, denn nur in frankfurt ausgestellte tickets sind valide. also
muss man sich anstellen, kriegt die tickets, und auf nachfragen wie
das mit dem abholen und zoll gehen denn so aussieht sagen einem die
angestellten dann, neinnein, das ist so gar nicht das ist eh
durchgecheckt. da soll man sich keine sorgen machen, das war früher
nötig jetzt gibts das nicht mehr, die wiener kollegen wüssten das
nur noch nicht. im flieger angekommen am flug nach peking haben sie
mir aber letztes mal dann doch erzählt das es sehr WOHL notwendig
ist, das gepäck abzuholen und durch den zoll zu gehen.... bin
gespannt ob das dieses mal wieder so läuft.
hier
in frankfurt ist es am flughafen auch schon ein wenig lauter.... ich
sitze schließlich an einem gate das nach china geht und hier gibt
warten auch viele chinesen.... also ist es schon lauter. in china
wirds dann noch ein wenig lauter werden.
aber
ich bin ja vorbereitet. 3 verschiedene arten von ohrschutz habe ich
mit. das sollte reichen. zumindest in der nacht ist es nicht laut.
gut, eventuell ist der 20. stock in dem sich die wohnung befindet mit
ein grund warum es nicht so laut ist. an toller isolierung der
fenster liegt es jedenfalls definitiv nicht.
bei
der geschwindigkeit in der in china aber häuser hochgezogen werden
darf einen das aber auch nicht wundern. meine wohnung in wien ist
anfang der 60er gebaut. ich stelle mir irgendwie vor das die
situation damals in wien ähnlich war wie heute in ganz china: eine
große, unstillbare nachfrage nach neuen wohnungen, und nur wenig
zeit und ressourcen sie zu bauen. damit wird gehudelt und auch nicht
so auf qualität geschaut (die bei den chinesen sowieso nicht
wirklich als wichtig erachtet wird). so also auch die isolierung.
gleichzeitig haben die häuser in diesem teil von china sowieso keine
heizung, also wozu dann eine gescheite isolation einbauen...?
auf
dem flug von wien nach frankfurt saß ich neben einem interessanten
paar. erst habe ich sie nicht bemerkt weil ich in der nacht davor nur
2,5 stunden geschlafen hatte und die meiste zeit im flieger schlafend
verbringe/verbringen will/verbringen wollte. haben auch erst
kleinkram gemacht wie sich über profilartikel oder news oder so zu
motschkern. ziemlich wie herr und frau muster aus dem
kleingeistlichen millieu. aufmerksam bin ich geworden (und dann
neugierig) als so worte fielen wie
"na
wer ausm vorstand hat das dann gsagt? war das dann der haselsteiner?"
"na,
net der. das war der geschniegelte. wie hat der gheissn?"
mann
und frau, na sagen wir so er 48, sie 43, ziemlich posh gekleidet.
gepflegter wienerischer dialekt. haben ziemlich miteinander geblödelt
und auch geflirtet (aber offenbar schon etwas länger zusammen) und
offenbar auf geschäftsreise. haben gerade einen geschäftsbericht
von einer firma studiert in die sie offensichtlich eventuell
investieren könnten. irgendwie wären dafür 15 millionen notwendig
gewesen, aber der geschäftsbericht hat ihnen nicht gefallen weil
ihnen da irgendwie im bericht nicht gepasst hat wie da 2,5 millionen
aufgetrieben werden können.... und damit wars ihm dann zu teuer. ich
fands interessant weil ich gerade ein paar tage davor mich um meine
finanzen gekümmert habe und so "unsummen" wie 23.000 Euro
neu veranlagt habe. die diskrepanz war lustig.
aber
die beiden waren sympatisch, wir haben dann angefangen zu blödeln,
da wir ins gespräch gekommen sind weil die plötzlich auftretenden
turbulenzen die apfelsäfte der dame gefährlich nahe zum
überschwappen brachten (und später auch taten).
sie haben mir dann für die nächsten monate alles gute gewünscht, und unsere wege haben sich getrennt.
tja.... soviel dazu.... wann geht der flieger nach china? ah, boarding beginnt.
再见!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen