Ich dachte ich bringe heute mal ein Foto.
Und zwar ein Foto von unserem Bad/Klo in seiner derzeitigen verfassung:
ich bin mir nicht sicher ob ich es erwähnt hatte aber es gab ja berichte vom mieter unter uns das wasser zu ihnen rein rinnt. und zwar in deren küche. die arbeiter haben aber bei uns kein leck gefunden. meine vermutung ist ja noch immer das es mit dem exotischen "abflusssystem" der waschmaschiene zu tun hat, aber bei einer der inspektionen hat der vermieter laut faith wieder beteuert dass das sehr normal in china sei.... ich werde mal von dem ein video posten müssen.
das waren also so ein paar inspektionen, vom vermieter und auch von der hausverwaltung und den damaligen bauverantwortlichen. gefunden wurde soweit ich verstanden habe nichts.
heute waren "sie" dennoch da und haben mal das klo aus den angeln gehoben und sind jetzt wieder verschwunden. normalerweise steht die klomuschel links, dort wo auf dem bild jetzt der große haufen ist. ich war gerade auf der uni. wenn ich da gewesen wäre und chinesisch könnte hätte ich mich mächtig aufgeregt:
schon beim inspizieren (als ich auch auf der uni war) sind alle mit ihren straßenschuhen überall auf dem undankbaren boden hin und hergelatscht. die wohnung schaute dementsprechend aus (und war noch dazu frisch geputzt, ich hätte es eh noch ein wenig länger dreckig gelassen, da sieht man was man vom putzen hat... putzfrauen sind hier übrigens in privathaushalten offenbar eher unbekannt)
natürlich nach ihrer heutigen aktion ist die wohnung nur noch mehr drecking. angefangen mit den arbeiten haben sie um 14:00, um 17:50 sind sie gegangen. gnädigerweise haben wir jetzt immerhin wieder wasser. und wer braucht schon ein klo? immerhin gibt es eh im erdgeschoß ein öffentliches klo zum hockerln und sie haben ja versprochen das morgen wer vorbeikommt und das klo wieder richtet und dann funktioniert am abend wieder alles...
hallo? gehts noch? was soll der blödsinn? schlimm genug das wie ich erfahren habe faith auch noch gewartet hat bis sich wer von denen genehmt zu klopfen um zu inspizieren und dann einfach anzufangen. aber was ist mit dreck etc? weniger miete? kompensation oder so? soll ich laut faith vergessen, sowas ist nicht normal hier. klingt für mich wieder mal sehr... surreal, aber passt doch schon zu meinen erfahrungen. und auf englisch kann ich mich schwer aufregen. ich mein ich kann schon aber verstehen wird es keiner.
jedenfalls habe ich faith eingeschärft das bevor die arbeiter morgen beginnen geklärt ist das eine putzfrau über die wohnung drüber geht und das nicht wir das machen. schon bei der inspektion haben sie irgendwie die waschmuschel aus der wandbefestigung gehoben und diese wackelt jetzt fröhlich vor sich hin. das sollte auch gefixt werden.
sonst was neues? ja, zB das ich noch staerker meinen geschirrspueler vermisse und die zeit nutze mir vokabel einzutrichtern und dann auch die dazugehörigen chinesischen zeichen. außerdem kann mein windows jetzt pinyin damit ich (und vor allem faith) chinesische charakter schreiben kann. gegen das chinesische standardprogramm habe ich mich gewehrt und auf die windows 8 bordmittel zurückgegriffen. das ging leicht dank dieser webseite. mal schauen wie es sich bewährt. den router habe ich noch immer nicht zu wlan überreden können.... egal, ich habe ja zeit...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen