27.3.13

26.3.13 Postal Savings Bank die Zweite



Knapp 10:30 waren wir bei der Bank, Faith hatte gottseidank wieder frei. Als erstens sind wir zum Bankomaten um festzustellen das er noch genauso war wie wir ihn verlassen hatten.... ah ja.
Hinein in die Bank. Viele Leute, viele davon aber sitzend vorne an den Schaltern von 7 Schaltern 2 geöffnet, dort aber praktisch keine Schlange. Ach so, deswegen.... wir müssen eine Nummer ziehen.... die Nummer haben wir uns geholt ich bin aber dann dennoch an einen Schalter wo gerade eine Dame drinnen vorbeirauschen wollte und habe geklopft, Faith gleich hinter mir. Ich setze mich hin, sie sagt was auch chinesisch inklusive Begrüßung, ich begrüße auf chinesisch und fahre englisch fort, ihr blick wird glasig und sie schaut auf Faith und beginnt mit ihr zu reden und mich fortan zu ignorieren. Offenbar war ihr sofort klar das ich der Laowei sein musste der seine Karte wollte und der frecherweise ihren Bankomaten ausser gefecht gesetzt hatte.
Sie habe in der Früh in den Bankomaten geschaut, aber es wäre keine Karte drinnen gewesen die Karte müsse also weg sein.
Häää? Ah ja, eher unwahrscheinlich. Ich sage durch Faith die Karte muss noch da sein, ich habe sie schließlich noch nicht (warum wäre ich denn dann dort?) und ich verweise auf das Sicherheitsvideo wenn denn die Karte wirklich weg sein sollte dann sollte man das darauf sehen können. Nach diskutieren erklärt sie sich bereit nochmal nachzuschauen.
Nein, nichts.
Ich sage die Karte wird noch drinnen sein, das Ding ist schließlich hängengeblieben. Sie soll das Ding halt restarten.
Missmutig holt sie irgendeine Super-Karte die sie reinstecken will, in denselben Slot wo auch die Bankomatkarte reinkommt. Oh wunder, die Karte will nicht hineingehen, so ein Zufall aber auch! Mag das vielleicht daran liegen das meine noch drinnen ist?
Sie meint, gut sie wird den Techniker verständigen der ist in 10 Minuten dann da. Mehr kann sie selbst nicht machen an dem Ding. Nun hat sie die Theorie das durch die ganzen Bauarbeiten eventuell eine Leitung in die Zentrale gestört worden sei als ich grade abheben wollte und jetzt ist die Maschine halt so, das muss der techniker machen. Flupps und sie ist wieder weg. Kommt der Techniker denn nach 10 Minuten? Hätte mich auch gewundert wenn... Nach einer halben Stunde beginne ich mich wieder bemerkbar zu machen, gegen den Rat von Faith. Jaja, er ist auf dem Weg, normalerweise müsste er schon längst da sein. Danach ist die Dame nicht mehr auffindbar. Inzwischen weiß ich das diese riesige Filiale ganze 3 Mitarbeiterinnen hat und 2 alte Securitytypen einer davon sogar mit Schlagstock bewaffnet....
Es dauert nochmal so lange bis sie plötzlich kommt und unsere Telefonnummer will, der Techniker wäre irgendwo im Norden der Stadt wer weiß wann er kommt. Ich ergreife die Gelegenheit und lasse fragen ob sie denn nicht die Möglichkeit hat dem Ding den Strom abzudrehen. Denn daraufhin müsste sich der ATM ja restarten, und wohl die Karte ausspucken. Verwirrter Blick, dann ein „ja, das kann sie schon probieren“.
Na also, dann mach doch mal.
Der Bankomat wird restartet, wie ich am Bildschirm sehen kann laufen auch die chinesischen Bankomaten mit Windows XP, in diesem Fall mit einem Pentium Dual 1,8 Ghz und einem Fat32 Dateisystem. Beim hochfahren stürtzt das Ding 2 Mal ab und fährt dann nach überprüfung des Dateisystems hoch. Die Bankomatsoftware wird gestartet, wir hören Klicken aus dem Schlitz. Ah! Gutes Zeichen! In der Zwischenzeit kommt die Bankomattante wieder.
ob denn meine Karte braun wäre? Äh, nein, grau. Aha. Na dann ist die Karte die drinnen ist (aha, jetzt ist also doch eine Karte drinnen) nicht meine.
Wir sollen gehen, der Techniker wird das machen und wir werden verständigt. In der Zwischenzeit fährt sich der Bankomat nach einem Fehler gerade hinunter.
Ich meine, nein moment, sie soll jetzt nach dem neustart schauen ob eine Karte drinnen wäre an die sie jetzt rankommt, weil wir haben klickgeräusche gehört.
Nein, es sei keine Karte herausgespuckt worden sie habe ja nachgeschaut und das war das klicken. Ich kann sie überzeugen nochmal reinzugehen und nachzuschauen und siehe da, sie kommt mit meiner Karte zurück. Sie gibt mir die Karte und meint das Problem sei jetzt halt das die Karte gesperrt ist.
Ach ist sie das?
Wir haben jedenfalls was wir wollen und suchen erstmal das Weite.
Eine Testbehebung mit der Karte zeigte, dass sie wunderbar funktioniert. Die Testbehebung habe ich aber auf der ABC durchgeführt.



Mit dem ganzen Tanz haben wir den Vormittag verloren.... was machen leute die arbeiten müssen bei soviel chinesischer Ineffizienz!? Die Bank, Probleme mit Internet, Probleme mit Wasser... immerhin komme ich noch zum Nachmittagsunterricht. Die professorin die diesen „Listening“ Kurs führt ist auch wirklich professionell und das ganze ist informativ und lehrreich! Von meinen beiden Klassenkollegen ist keiner da, damit ist gerade die erste Stunde mit der Professorin noch lehrreicher. Im Vergleich zur „Reading“ Professorin hat sie mein Level schnell herausgefunden und entsprechend das ganze angepasst. Und sie erklärt auch grundsätzlich chinesisch und übersetzt dann wenn nötig auf englisch. Ich habe außerdem noch nie ein so schön gesprochenes Englisch von einem Chinesen gefunden. Zwar merkt man einen Aktzent, aber sie spricht auch englisch sehr deutlich.
Ein „Problem“ das der Kurs hat: Alle 3 Lehrer sind aus unterschiedlichen Teilen Chinas und jeder hat seine Vorstellungen wie etwas ausgesprochen werden sollte. Je nach Lehrer heißt es dann „das solltest du anders aussprechen!“. Außerdem habe ich gehört das hier Frauen anders Dinge aussprechen als Männer. Wir haben aber nur weibliche Professoren also frage ich mich wie ich nachher für chinesische Ohren klingen werde :)
Kennst du den Kolumbianer und der Österreicher mit den komischen langen Haaren und farbigen Zöpfen die da immer herumrennen und so tuntig sprechen...“
Na egal. Am Abend habe ich dann noch mit Faith einiges vom chinesisch das ich verpasst habe durchgemacht. Bezüglich Aussprache, beim lernen kann sie ja nicht helfen. Eine gewisse Herausforderung ist, dass Faith einen Sprachfehler hat und manchmal „l“ mit „n“ verwechselt, im englischen wie auch im chinesischen. Daher habe ich auch zB „scharf“ falsch eingelernt. Wenn ich dieses Wort verwende sage ich dann „wo“.
Dieses Essen ist aber wo!“ ist aber nicht sonderlich informativ und eher verwirrend.... aber wir passen beide deswegen auf und mit ihr das ganze durchgehen zu können gibt mir schon einen deutlichen Lernvorteil!



Außerdem haben wir nun Internet, lange hat es gedauert, die Firma war unfähig. Das Haus ist ja neu gebaut und daher mit Glasfasern durchzogen. Faith wusste aber nicht dass man die Dinger nicht wirklich biegen darf, ich denke das war dann der Grund warum nach ein paar Stunden das internet nicht mehr funktionierte, meine Warnung kam zu spät. Ein Typ von der Firma kam dann und hat es wieder gerichtet. Seitdem kämpfe ich damit dem Wireless Router zum Modem dazuhängen zu können damit wir auch WLAN haben. Das Setup des Routers ist jedoch etwas schwierig... alles ist auf chinesisch....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen