Seit
vorgestern regnet es hier ungewöhnlich heftig. Wir sind gerade in
der „Rainy Season“, aber wie aufmerksame Leser wissen wurde mir
ja gesagt das in dieser Stadt seit einigen Jahren Dürre herrscht.
Diese Dürre habe ich mit meinem Kommen ja mehr oder minder
beendet, das hatte sich ja schon herausgestellt. Das die heurige
Rainy Season aber dann doch eher heftiger werden würde war nicht so
abzusehen...
Rainy Season bedeutet laut einem Ausländer meines
Vertrauens eigentlich nur dass es pro Woche Zweimal über ein paar
Stunden regnen würde und das es dann 1-2 Peak-Wochen geben würde in
denen längere Regenperioden daherkommen würden. Die Regenfälle
würden zwar lang aber nicht zu stark sein.
Es kommt derzeit
anders.
Österreichern muss ich über Überflutungen derzeit ja
nichts erzählen, aber wir haben das hier jetzt auch. Vorgestern
begann es in der Nacht stark zu regnen und es hörte nicht mehr auf.
Gerade mal einen Tag später zu Mittag war es dann soweit dass die
Stadt durch den Regen teilweise lahmgelegt wurde... ich hatte mir
ausgemacht mich mit einigen Freunden zu treffen, aber 2 Stunden nach
Beginn dem vereinbarten Treffen sagte uns die Schwedin Cici endültig
ab weil sie einfach nicht durchkam.
Wasserfälle bildeten
sich vom 2. Autobahnring um die City.
Der Verkehr kam zum
erliegen weil Tunnel unter Wasser standen.
Personen standen
in Bussen auf den Sitzen weil die Straßen sich überfluteten und
dann auch die Busse Unterwasser waren.
Okay,
es hatte schon die Tage davor öfters für 1-2 Stunden geregnet, aber
das war nichts besonderes dachte ich. Das aber dann der Regen von
einer Nacht und eines halben Tages genügen würde.... naja das
Kanalsystem ist für die Mengen einfach nicht ausgelegt.
So sitze
ich jetzt hier im 20 Stockwerk und blicke auf eine sehr nasse Stadt
herab.
Aber
auch mich hat es erwischt. Denn offenbar ist genügend Wasser in den
Keller des Hauses gelangt. Nun funktionieren die Lifte nicht mehr.
Beide. Und unsere Wohnung ist im 20. Stock... heida, gestern am Abend
war das raufgehen dann ein Spaß!
Im Moment geht es ja noch weil
wir noch einen Kannister Trinkwasser haben. Aber ich glaube nicht
dass wir den Trinkwasserkannistermann (cooler Name oder?) dazu
bringen werden können einen neuen Kannister in den 20. Stock zu
tragen...
Ich bin gespannt wann sie das wieder reparieren
werden... ich habe ja immerhin auch fast eine Woche auf ein Klo
gewartet...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen